Verschiedene Veranstaltungen

Neue Kraft aus dem Glauben und Gelingende Kommunikation - 
auf einem guten Weg sein geistlich und fachlich

Werdenfelser Seminar für SekretärInnen in kirchlichen Büros

Montag 09.10.2017 - Freitag 13.10.2017
Montag 08.10.2018 - Freitag 12.10.2018

 

Kursziel

Es geht um geistliche Neuorientierung und berufliche Weiterbildung. Neben dem Schauen auf den eigenen Lebensweg, dem Kraftschöpfen für den weiteren Weg, wird das Thema "Gelingende Kommunikation" ein zweiter Schwerpunkt sein. Zwischendurch soll ausreichend Zeit bleiben für kollegialen Austausch.

Kursinhalte

Die Vormittage sind geistliche Zeiten unter dem Motte: "Auf dem Weg sein..."
Es werden Fragen angestoßen wie: "wo stehe ich, wo komme ich her, wie möchte ich weitergehen - auf welches Ziel zu (weiß ich, was ich will?) Kann ich darauf vertrauen, dass Gottes Kraft alle Wege mitgeht?
An den Nachmittagen geht es um berufliche Fortbildung zum Thema: Gelingende Kommunikation im Kontakt mit Besuchern, Anrufern, Teammitgliedern und dem Chef.

Arbeitsweise

Referentenimpulse, Zeiten für Einzelbesinnung/Gebet bzw. Einzelarbeit, Austausch in der Gruppe, Gesang, auf Wunsch Tanz, Eutonieübungen. Morgens und abends feiern wir Liturgie zusammen mit anderen Kursgruppen

 

Kursgebühr: ca. 150 €

Anmeldung:
Haus Werdenfels
Waldweg 15, Eichhofen
93152 Nittendorf
Tel: 09404/9502-0 Fax: 09404/9502-950
E-Mail:  Anmeldung@Haus-Werdenfels.de
www.haus-werdenfels.de

Heilräume der Seele

als Tages- bzw. Halbtagesveranstaltung möglich

Die Symbolik der verschiedenen kirchlichen Jahreszeiten 
und Ihre Auswirkung auf unser heutiges Leben
können Sie in der Veranstaltungsreihe 
"Heilräume der Seele" nachspüren.

Themen: Fastenzeit, Gründonnerstag, Erntedank und Advent

ursula scheid tanzen
Glaube bewegt

Mirjam, die Frau, die uns Mut und Hoffnung gibt. An diesem Abend/Tag werden wir uns genauer mit der Gestalt Mirjams beschäftigen. 
Die individuelle Art Ihren Glauben zu leben und Menschen zum Leben zu bewegen, kann uns auch in unserer jetzigen Zeit voranbringen.
Diesen Abend werden wir gemeinsam und in Kleingruppen die überlieferten Bibelstellen genauer anschauen und versuchen in unser jetzt und heute zu übersetzen.
Mit Liedern, Texten und Bewegung spüren wir uns ganzheitlich in das Thema ein.

ursula scheid meditationen
Seelenpflegetag "Gönne Dir eine Auszeit"

„Alles hat seine Zeit", schreibt in der Bibel der Autor des Buches Kohelet.

Doch wie gehe ich mit meiner Zeit um? Zeitmanagementkurse haben Konjunktur und versprechen sehr viel - ist dies die einzige Möglichkeit?

Von Entschleunigung ist momentan die Rede.

An diesem Tag wollen wir mit Hilfe von Körper- und Atemübungen unseren eigenen Rhythmus wahrnehmen. Freudige, schnelle und auch ganz langsame meditative Tänze lassen die verschiedenen Rhythmen unseres Lebens erspüren.
Die meditative Rückschau auf das eigene bisherige Zeiterleben und das Erkunden neuer persönlicher Gestaltungsmöglichkeiten können zu einem vertieften, gelassenen Leben im Jetzt und Heute führen

ursula scheid meditationen